Vilena - wir sind Familie

Seniorentelefon

Bildquelle: iStockphoto.com, monkeybusinessimages

Im Alter mit dem neuesten Stand der Technik mitzuhalten, ist oft gar nicht so leicht. Zudem schwindet häufig die Sehkraft, das Hörvermögen oder die Beweglichkeit in den Fingern. Um Senioren dennoch weiterhin ihre Selbstständigkeit zu ermöglichen, gibt es Seniorentelefone. Welche Vorteile diese bieten und wie sie auch ein Stück mehr Sicherheit ermöglichen, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Pflegekraft finden

Was ist ein Seniorentelefon?

Ein Seniorentelefon ist ein Telefon, welches durch verschiedene Merkmale die Benutzung für ältere Personen erleichtern soll. Die wichtigsten Funktionen sind dabei:

  1. Extra große Tasten mit großen Ziffern: Dadurch wird zum einen die Lesbarkeit vereinfacht und ermöglicht, dass auch mit steiferen Fingern nur eine Taste gedrückt wird.
  2. Besonders gut lesbares Display: Durch ein kontrastreiches Display, das hell beleuchtet werden kann, können auch schwache Augen leichter alles erkennen.
  3. Einstellbare Lautstärke: Seniorentelefone können oft besonders laut eingestellt werden und zwar sowohl beim Klingelton, als auch während dem Gespräch.
  4. Rufnummernspeicher mit Notruftaste: Ein Rufnummernspeicher hat den Vorteil, dass keine Nummern gewählt werden müssen. Stattdessen kann über eine Kurzwahl direkt eine Verbindung mit der vorher eingespeicherten Person hergestellt werden. Viele Seniorentelefone bieten auch eine extra große, leicht erreichbare und auffällige Notruftaste. Hier kann entweder die Nummer des Notrufes oder die einer Betreuungsperson hinterlegt werden. Im Notfall können diese so schneller erreicht werden.

Die meisten Seniorentelefone bieten zudem weitere Funktionen an, die die Bedienung erleichtern. Meist ist die Menüführung besonders vereinfacht. Häufig gibt es auch eine Freisprechfunktion, damit das Telefon während des Telefonierens nicht am Ohr gehalten werden muss.

Es gibt auch Seniorentelefone mit Extrafunktionen für Sehbehinderte oder Menschen mit Hörgeräten. Diese verfügen zum Beispiel über eine fühlbare Tastenbeschriftung oder eine besonders kontrastreiche Gestaltung. Es gibt auch sprechende Telefone, die einen durch die Menüführung durchleiten. Telefone für Hörgeschädigte lassen sich oft auch akustisch auf das Hörgerät abstimmen, indem sich die Höhen und Tiefen einzeln einstellen lassen. Zudem gibt es sogar Telefone, die sich mit dem Hörgerät koppeln lassen.

Rufen Sie gerne an!
Montag bis Freitag 8:30-17:30

Welche Arten von Seniorentelefonen gibt es?

Seniorentelefone unterscheiden sich optisch nur gering von modernen normalen Telefonen. Auch hier gibt es zwei Varianten.

Zum einen gibt es kabelgebundene Telefone. Geräte mit Kabel haben den Vorteil, dass das Telefon nicht verlegt werden kann. Diese werden an einem festen Ort im Haus oder in der Wohnung installiert.

Zum anderen gibt es schnurlose Telefone.  Diese können überall im Haus verwendet werden und mit dem Einsatz von mehreren Stationen auch auf verschiedenen Stockwerken verteilt werden. Sie sind mobiler und zudem häufig mit einer Suchfunktion ausgestattet, um vor Verlust zu schützen.  

In der weiteren Ausstattung der Telefone gibt es häufig Unterschiede von Hersteller zu Hersteller. So werden Seniorentelefone mit oder ohne Anrufbeantworter angeboten. Bei Kurzwahltasten können teilweise Fotos hinterlegt werden und die Notruftaste wird manchmal sogar mit einem Funknotrufsender für das Handgelenk ergänzt.

Pflegekraft finden

Um eine Nutzung auch außerhalb des Hauses zu ermöglichen gibt es mittlerweile als Alternative auch Seniorenhandys, die mit einer SIM-Karte überall einsetzbar sind. Diese sind oft stark vereinfacht, benutzerfreundlich und ähneln den Seniorentelefonen.

Kosten für ein Seniorentelefon

Die Preise von Seniorentelefone variieren stark und hängen von der Ausstattung ab. Günstige Modelle gibt es bereits ab etwa 30 Euro, teurere mit mehr Funktionen für etwas über 100 Euro. Die Auswahl an verschiedenen Herstellern ist groß.

Worauf sollte man beim Kauf eines Seniorentelefons achten?

Beim Kauf eines Seniorentelefons sollten Sie darauf achten, dass das Telefon Ihren Ansprüchen genügt und die für Sie wichtigen Funktionen bereitstellt. Testen Sie, ob die Lautstärke ausreichend ist und ob die Menüführung einfach gestaltet und das Telefon leicht zu bedienen ist.  

Im Internet gibt es verschiedene Testberichte, die unterschiedliche Seniorentelefone miteinander vergleichen. Diese können bei der Auswahl hilfreich sein.  

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • 100% legale Dienstleistung
  • Rechtssichere und kundenfreundliche Dienstleistungsverträge
  • 14-tägiges Kündigungsrecht ab Kündigungsdatum
  • Erfahrenes und liebevolles Pflegepersonal
  • Starke Kooperationspartner
  • Telefonat mit der Betreuungskraft bereits vor Abschluss des Dienstleistungsertrages möglich
  • Kompetenzteam und Qualitätssicherung
  • Kompetente Beratung
  • Jährlich über 1000 zufriedene Kunden

 

Kostenlose Beratung

Montag bis Freitag 8:30 - 17:30

0800 65 86 225

Sie sind ein Geschenk

für pflegebedürftige Menschen, die jetzt Unterstützung brauchen,
wie von einem guten Freund