Aktuelle Informationen zum Thema 24 Stunden Betreuung von Vilena

Vilena – Pflege zuhause informiert Sie stets über aktuelle Themen und Neuigkeiten in der häuslichen 24 Stunden Pflege und -Betreuung

Regionalvertretung in München
01.08.19

Ab dem 01.08.19 bieten wir Ihnen im Raum München eine persönliche Vor-Ort-Beratung und Kundenbetreuung. Bitte teilen Sie uns mit wenn Ihnen ein persönlicher Kontakt wichtig ist. Unser Regionalvertreter Herr Günther A. Görlich ist Experte für Pflege in häuslicher Gemeinschaft. Darüber hinaus bringt er eine langjährige Erfahrung in der Vermittlung von Betreuungspersonen aus dem EU-Ausland. Mehr informationen: https://vilena.de/24-stunden-pflege-muenchen.


Regionalvertretung in Baden- Württemberg
01.08.19

Ab dem 01.08.19 finden Sie uns in der Henhöferstraße 16, 76297 Stutensee (in der Nähe von Bruchsal). Unsere Regionalvertreterin Frau Sadowska schaut sich auf Wunsch sehr gerne Ihre Pflegesituation vor Ort an und hilft Ihnen z.B. beim Ausfüllen der Bedarfsanalyse. Mehr Informationen finden Sie unter: https://vilena.de/24-stunden-pflege-bruchsal.


Frohe Ostern!

Ihnen und Ihrer Familie
wünschen wir ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Wir hoffen, dass das schönste Frühlingsfest
ein paar sonnige Tage mit sich bringt.

Ihr Vilena Team

 

Unsere Geschäftszeiten über die Feiertage:

19.04.19 - 22.04.19: Notfalldienst für unsere Stammkunden (10:00-19:00 Uhr)
Ab Dienstag, den 23.04.19 sind wir wieder wie gewohnt von 8:30 Uhr für Sie da!


Mitgliedschaft im Verband für häusliche Betreuung und Pflege e.V. (VHBP)
Pressemitteilung, 07.01.19

Seit dem 01.01.2019 ist Vilena GmbH Mitglied im Verband für häusliche Betreuung und Pflege e.V. (VHBP). Der VHBP e.V. als mitgliederstärkster Verband der Pflegebranche wurde 2014 gegründet und versammelt die stärksten Unternehmen, die Betreuungskräfte aus dem Ausland nach Deutschland vermitteln. Die Erarbeitung von Qualitätsstandards für die 24 Stunden Pflege versteht der Verband als seinen Hauptzweck. Zu den Zielen des VHBP gehören unter anderem:

  • mehr Sicherheit
  • Eindämmung der illegalen Beschäftigung 
  • und Etablierung der Seniorenbetreuung in den eigenen vier Wänden als "dritte Säule" im Pflegeversicherungsgesetz.

 

Aktuelle Kundenzufriedenheitsbefragung - November und Dezember 2018
Pressemitteilung, 14.12.18

Auch im November und Dezember 2018 wie jedes Jahr fürten wir erneut eine repräsentative Kundenzufriedenheitsbefragung durch.

Die befragten Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet vergaben unserem Service die Schulnote 1,3. Die Vilena - Pflegekräfte bekamen dagegen die Schulnote 1,2.

Zur Kundenzufriedenheitsbefragung


Wie erkenne ich seriöse Vermittler für die 24 Stunden Pflege?
16.09.18

Da es eine Vielzahl an Vermittlungsagenturen gibt, sind Familien häufig verunsichert  und wissen nicht worauf sie in erster Linie achten müssen. 

Kriterien für seriöse Anbieter:

  • Eine solide und vertrauenswürdige Rechtsform wie z.B. die deutsche GmbH
  • Mitgliedschaft in einem Branchenverein wie dem Verband für Häusliche Betreuung und Pflege e.V. (VHBP) oder dem Bundesverband Haushaltshilfe und Seniorenbetreuung e.V. (BHSB)
  • Feste Kundenbetreuer in Deutschland, die auch nach dem Geschäftsschluss erreichbar sind (insbesondere an Wochenenden und Feiertagen)
  • Agenturmitarbeiter, die über sehr hohe interkulturelle Kompetenz verfügen und der osteuropäischen Sprachen mächtig sind, da es auf Grund der Mentalitätsunterschiede häufig zu Missverständnissen kommen kann
  • Werden Sie misstrauisch, wenn Anbieter Ihnen gleich, ohne die genaue Pflegesituation zu kennen, in der ersten E-Mail mehrere Personalvorschläge unterbreiten
  • Seriöse Vermittler verlangen nie im Voraus Vermittlung - oder Jahresgebühren
  • Qualitätsanbieter lassen Ihnen im Voraus einen Mustervertrag zukommen. Der Gerichtsstand muss definitiv in Deutschland sein. Ausländische Gerichtsstände dürfen nicht akzeptiert werden
  • Premiumanbieter bieten einen Gesamtpreis inkl. Fahrtkosten, ohne versteckte Kosten an
  • Ein Telefonat mit jeder vorgeschlagenen Betreuungkraft muss immer vor der Anreise möglich sein
  • Professionelle Anbieter lassen sich gerne auf Bewertungsportalen bewerten wie www.trustpilot.com

Sommerzeit bei Vilena
01.07.18

In den Sommermonaten verfügen unsere Kooperationspartner über deutlich weniger Personal im Vergleich zu der übrigen Zeit. In Osteuropa genauso wie in Deutschland sind Sommermonate Urlaubszeit und die Betreuungskräfte möchten verständlicherweise auch sehr gerne diese Zeit mit ihren Familienangehörigen verbringen.

Nichts desto trotz können wir Ihnen auch in den Sommermonaten eine geeignete Betreuungskraft vermitteln. Ihre Ansprüche insbesondere in Bezug auf die Sprachkenntnisse und bisherige Erfahrungen müssten in dieser Zeit jedoch etwas herabgesetzt werden.

Betreuungskräfte mit schwächeren Deutschkenntnissen sind genauso motiviert und einfühlsam wie ihre Kolleginnen mit mittleren oder guten Deutschkenntnissen. Unsere Kunden berichten immer wieder, dass sie häufig sogar fleißiger sind als Betreuerinnen die der deutschen Sprache mächtiger sind. Aus Erfahrung können wir auch sagen, dass sich die Deutschkenntnisse des Betreuungspersonals während eines Einsatzes bei einem deutschen Kunden verbessern. Wir können auch bestätigen, dass der Spracherwerb nicht der entscheidende Erfolgsfaktor für eine angemessene und liebevolle Pflege ist. Viel wichtiger ist zweifellos die Chemie zwischen der pflegebedürftigen Person und der Pflegekraft.

Bei schwierigeren bzw. anspruchsvolleren Pflegesituationen bitten wir Sie uns rechtzeitig zu kontaktieren (i.d.R. 2-3 Wochen vor dem geplanten Beginn), damit wir die Betreuung auch während der Sommerzeit gewährleisten und Ihnen eine passende und qualifizierte Betreuungskraft präsentieren könnten.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen unsere freundlichen Kundenbetreuer während unserer Geschäftszeiten sehr gerne zur Verfügung.


Neue Öffnungszeiten ab dem 01.07.18
28.06.18

Liebe Kunden und Interessenten, wir verändern ab dem 01.07.18 unsere Öffnungszeiten. Wir sind dann immer Montags bis Freitags von 8:30 bis 19:00 für Sie da. 


Das Bayerische Landespflegegeld
01.06.18

Mit dem Landespflegegeld in Höhe von 1.000 Euro pro Jahr soll die Selbstbestimmung Pflegebedürftiger gestärkt werden. Seit dem 08. Mai 2018 können betroffene Personen in Bayern Anträge auf das Landespflegegeld stellen. Antragsfrist ist der 31. Dezember 2018. Das Antragsformular bekommen Sie hier hier:  www.landespflegegeld.bayern.de zum Download. Der Antrag können Sie nach dem Download ausdrucken und handschriftlich ausfüllen oder zunächst am Computer ausfüllen und erst dann ausdrucken. Auch die Infothek des Landratsamtes hält Formulare bereit. Nicht zu verwechseln ist das Landespflegegeld mit dem herkömmlichen Pflegegeld, bei der es sich um eine Leistung der Pflegeversicherung handelt, die Personen zusteht, die wegen körperlicher oder geistiger Einschränkungen Hilfe im Alltag benötigen. Das Landespflegegeld  ist eine Leistung, die zusätzlich für Pflegebedürftige in Bayern geleistet wird. Voraussetzungen: Für einen Antrag muss mindestens ein Pflegegrad zwei durch den Medizinischen Dienst (MDK) diagnostiziert worden sein. Antragsteller müssen ihren Hauptwohnsitz in Freistaat Bayern haben. Für das Landespflegegeld gilt jedoch eine Einkommensgrenze von 250.000 Euro/ Jahr.


EU - Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
25.05.18

Am Freitag, den 25.05.2018 wird die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) als einheitliche europäische Datenschutzregelung verbindlich eingeführt. Gleichzeitig wurde das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) überarbeitet und tritt gemeinsam mit der EU-DSGVO zum 25.05.2018 in Kraft. Entsprechend dieser neuen Vorgaben haben wir selbstverständlich unsere Datenschutzerklärung sowie die Nutzungsbedingungen überarbeitet. Mit der neuen Gesetzgebung ändert sich für Sie und unsere Agentur in Sachen Sicherheit und Datenschutz nichts – denn wir legten immer und legen jederzeit den größten Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Das oberste und hauptsächliche Ziel der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung ist die Stärkung Ihrer Verbraucherrechte. Unsere Änderungen und Anpassungen erklären Ihnen verständlich und transparent, was mit Ihren Daten auf unserer Internetseite passiert, welche Kontrolle Sie über Ihre Daten haben und dass diese selbstverständlich nur für den angegebenen Zweck durch Vilena verwendet werden.


Vilena - Pflege zuhause setzt weiterhin auf Regionalität und sucht daher bundesweit neue Vermittlungspartner!
05.04.18

Wir suchen zum Ausbau unser Regionalpräsenz in allen Bundesländern weitere Vermittlungspartner (auf nebenberuflicher Basis). Weitere Informationen finden Sie hier: https://vilena.de/stellenangebote


Vilena - Pflege zuhause GmbH setzt auf Regionalität in Baden- Württemberg
13.03.18

Ab sofort steht unsere Regionalvertreterin Frau Brygida Sadowska als Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die 24-Stunden-Pflege für unsere Interessenten in Bruchsal und Umgebung zur Verfügung. Frau Sadowska verfügt über eine zehnjährige Erfahrung in der Vermittlung von Pflegekräften aus Polen und anderen osteuropäischen Ländern. Unsere Regionalvertreterin besucht auch gerne auf Wunsch die pflegebedürftige Person vor Ort, damit sie sich einen besseren Überblick über die Pflegesituation verschaffen, oder Ihnen auch behilflich beim Ausfüllen der Bedarfsanalyse sein kann. Mehr Informationen zu unserem neuen Standort finden Sie hier: https://vilena.de/24-stunden-pflege-bruchsal


Aktuelle Kundenzufriedenheitsbefragung - November und Dezember 2017
Pressemitteilung, 22.12.17

Auch im November und Dezember 2017 wie jedes Jahr fürten wir erneut eine repräsentative Kundenzufriedenheitsbefragung durch.

Die befragten Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet vergaben unserem Service die Schulnote 1,3. Die Vilena - Pflegekräfte bekamen dagegen die Schulnote 1,2.

Zur Kundenzufriedenheitsbefragung


Die Vereinbarung des Gerichtsstandes  ist nicht zu unterschätzen - die umstrittene Justizreform in Polen
Pressemitteilung, 11.08.17

In der Regel können die Vertragsparteien den Gerichtsstand frei wählen. Bei allen grenzüberschreitenden Dienstleistungsverträgen muss aber vereinbart werden, welches Recht gilt. Laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) findet das Recht des Staates Anwendung, in dem der Kunde lebt, wenn eine bestimmte Dienstleistung in seinem Land ausgeübt wird. Häufig aber bestehen viele Entsendeunternehmen auf den Gerichtsstand im Ausland. Derartige Vereinbarungen dürfen deutsche Kunden auf keinen Fall akzeptieren. Im Falle von Streitigkeiten müsste dann dementsprechend z.B. in Polen geklagt werden, was für Verbraucher aus Deutschland äußerst kostspielig und zeitraubend sein könnte. Die Gerichtsverfahren dauern in unserem Nachbarstaat relativ lange. Hinzu kommt noch aktuell die Verabschiedung der neusten Justizreform in Polen. Kritiker werfen der Gesetzesänderung unter anderem die Abschaffung der Gewaltenteilung vor. Mehr noch, man spricht sogar von der Autokratisierung. Die Folgen können gravierend sein: der Justizminister wird künftig regierungsnahe Richter berufen. Gleichzeitig erhält er auf allen Ebenen ein großes Einflussrecht. Im Klartext: unabhängige Gerichte und deren Kontrollfunktion wären dann abgeschafft. Es besteht somit die Gefahr, dass Gerichtsurteile davon abhängig sein könnten, in welchem Verhältnis man (auch deutsche Verbraucher) zur (aktuellen polnischen) Regierung steht.

Fazit: Der Gerichtsstand muss unbedingt in Deutschland sein!

Vilena - Pflege zuhause bietet Ihnen daher einen rechtssicheren Dienstleistungsvertrag an. Der Gerichtsstand ist immer der Wohnort des Kunden (in Deutschland). 


Ergebnisse aktueller Kundenzufriedenheitsbefragung
Pressemitteilung, 22.12.16

Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements führten wir  im November und Dezember 2016 erneut eine repräsentative Kundenzufriedenheitumfrage durch.

Die befragten Stammkunden aus ganz Deutschland bewerteten unseren Service mit der Schulnote 1,2. Die Vilena - Pflegekräfte erhielten dagegen die Schulnote 1,3.


Vilena ist Mitglied im Bundesverband häusliche SeniorenBetreuung e.V. (BHSB).
Pressemitteilung, 30.06.16

Die Vilena-Pflege zuhause ist Mitglied im Verband BHSB e.V. und setzt sich somit mit allen anderen Mitgliedern für die Implementierung von einheitlichen und verbindlichen Standards in der häuslichen Pflege ein. Der Verband vertritt die Pflegebranche und alle Mitglieder sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene. Der Informationsaustausch findet mit allen relevanten Verbänden in der Branche, Bundesbehörden und Bundesministerien, politischen Parteien, öffentlichen Institutionen sowie Medien statt. 


Vilena kooperiert ab sofort mit dem Vergleichsportal "24-Stunden-Pflege-Vergleich"
Pressemitteilung, 28.06.16

Die Vilena - Pflege zuhause kooperiert mit einer der führenden Vergleichsportale rund um das Thema 24 Stunden Pflege um unseren Kunden die bestmögliche Dienstleistung anzubieten. Der "24-Stunden-Pflege-Vergleich" informiert Angehörige von Pflegebedürftigen Menschen über unser Angebot der 24 Stunden Pflege durch osteuropäische Pflegekräfte. Sowohl Vilena - Pflege zuhause als auch der "24-Stunden-Pflege-Vergleich" zeichnen sich durch besten Service, Zukunftsorientierung und Nachhaltigkeit aus. 


Die Pflege-Charta - die Einhaltung und Umsetzung ist für Vilena-Pflege zuhause eine Selbstverständlichkeit!
Pressemitteilung, 21.06.16

Vilena - Pflege zuhause unterstützt die 8 Regeln der Pflege-Charta des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Wir sind der Meinung, dass gute Pflege eine Dienstleistung von Mensch zu Mensch ist. Daher sind die Regeln der Pflege-Charta für unser Unternehmen bindend. 

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.pflege-charta.de/de/startseite.html


Stellenausschreibung, Mai 2016

Wir suchen engagierte und motivierte Mitarbeiter/-innen. 

Aktuelle Stellenangebote:

  • Kundenbetreuer/-in
  • Praktikumsplätze

Zum Stellenangebot


Forschungsprojekt "Osteuropäische Pflegehilfen" - Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg (BTU)
Pressemitteilung, 11.03.16

Die deutsch-polnische Forschungsinstitution "German-Polish Centre for Public Law and Environmental Network (GP PLEN) erstellte ein Forschungsprojekt um die Rolle und Funktion der deutschen Vermittlungsagenturen zu beleuchten. Darüber hinaus beschäftigt sich die Studie mit dem Einsatz osteuropäischer Betreuerinnen bei deutschen Kunden im Rahmen der sogenannten 24 Stunden Pflege.

Das Kompetenzzentrum Vilena - Pflege zuhause als seriöser und professioneller Anbieter nimmt selbstverständlich an dieser wichtigen wissenschaftlichen Studie teil. An dem Projekt nehmen aktuell 106 Agenturen aus dem gesamten Bundesgebiet teil. 

Auf Grund des gesundheitspolitischen Desasters in Deutschland entstanden verschiedene Modelle zum Einsatz polnischer Pflegekräfte in deutschen Haushalten. Dies soll unter anderem in dieser Studie untersucht werden. An dieser Stelle möchten wir erneut erwähnen, dass das Modell "Selbständigkeit" oder "Auf Gewerbe" in Deutschland illegal ist. Selbst wenn eine Betreuungskraft mehrere Auftraggeber hätte - wäre sie nicht imstande alleine eine Steuererklärung (in deutscher Sprache)  beim deutschen Finanzamt abzugeben. Alleine schon aus diesem Grund sollten Sie auf derartige Angebote sofort verzichten. Die Brandenburgische Technische Universität hat glücklicherweise diese Problematik identifiziert und versucht daher auch andere unseriöse Machenschaften, die immer zum Nachteil des Kunden zu beobachten sind, ans Licht zu bringen. 

Die Brandenburgische Technische Universität beobachtet den Markt seit längerer Zeit. Den Wissenschaftlern ist selbstverständlich aufgefallen, dass unrechtmäßige Vertragsgestaltungen auf den deutschen Markt gelangen. Häufig werden nicht rechtmäßige Gerichtsstände vereinbart. Im Übrigen: Auf den Gerichtsstand in Deutschland legen wir, als eine seriöse Vermittlungsagentur, von Anfang an einen großen Wert. Dieses Thema haben wir häufig auf unserer Internetseite angesprochen. Die Studie bemängelt auch andere Punkte der angebotenen Dienstleistungsverträge durch deutsche Agenturen. Häufig seien sie intransparent und unübersichtlich. Letztlich sprechen die Wissenschaftler das Thema: "Legalität" an. In der Praxis sieht es so aus, dass es viele Unternehmen gibt, die ihre Mitarbeiterinnen immer noch ohne der sogenannten „A 1“ Bescheinigung „entsenden“.

Die Wissenschaftler unter der Leitung von Prof. Knopp, Prof. Nowacki und Prof. Gorski haben uns eine schriftliche Befragung mit offenen Antworten vorgelegt. Im Detail wurden folgende Themen abgefragt: 1) nach welchen Kriterien wählen wir unsere Mitarbeiterinnen aus?, 2) wie werden die Deutschkenntnisse der Betreuungskräfte überprüft?, 3) wie überprüfen wir die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohnes in Deutschland durch unsere Kooperationspartner?, 4) wovon hängt der Preis für unsere Dienstleistung ab?, 5) wie findet die Beratung seitens unseres Kompetenzzentrums statt?, 6) ist unser Dienstleistungsvertrag kundenfreundlich gestaltet? Diese und andere Fragen haben wir gewissenhaft beantwortet und zurück an das Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg gesendet. 

Die Ergebnisse der Studie werden wir Ihnen selbstverständlich auf unserer Internetseite präsentieren, sobald diese ausgewertet sind. 


Keine Vermittlungsgebühren im Voraus zahlen
Pressemitteilung, Dezember 2015

Kunden, die eine Provision (Vermittlungsgebühr) im Voraus bezahlen müssen, sind häufig unzufrieden mit der Betreuung seitens der Agenturen während der Vertragslaufzeit. Agenturen, die Vermittlungsgebühren im Vorraus verlangen, versuchen ihre Kunden danach schnellstmöglich wieder loszuwerden, da sie danach an ihnen nichts mehr verdienen.

Unseriöse Agenturen provozieren häufig Probleme, damit der Kunde kündigt und die Agentur wechselt.  Der Kunde ist dann wiederum gebunden, weil er die („einmalige“ - wie manche Agenturen häufig betonen) Vermittlungsgebühr bezahlt hat. Dies bestätigen viele unsere Kunden, die auf unseriöse Vermittler in der Vergangenheit hereingefallen sind.

Sie zahlen daher bei Vilena keine Provision im Voraus. Sie können sich immer sicher sein, dass unsere Kundenbetreuer Sie während der gesamten Vertragslaufzeit bestens betreuen und beraten werden. Ihre Anliegen (Telefonate, E-Mails, etc.) werden sofort beantwortet und bearbeitet. Im Falle einer Unzufriedenheit mit unserer Agentur oder unseren Betreuerinnen können Sie den Vertrag einfach jederzeit kündigen (Kündigungsfrist beträgt 14 Tage ab Kündigungsdatum). 

Sie können die Vertragslaufzeit ebenfalls beenden, wenn beispielsweise die Betreuung zu Hause nicht funktionieren sollte oder die zu pflegende Person in einem Krankenhaus untergebracht werden müsste. 

Fazit: Da Sie nie wissen, wie lange Sie die Betreuung in Anspruch nehmen werden, sollten Sie nie im Voraus irgendwelche Gebühren bezahlen. Ein seriöser Vermittler bekommt seine Provision monatlich. Dadurch ist es gewährleistet, dass Sie als Kunde immer bestens betreut werden. Ansonsten können Sie den Vertrag jederzeit kündigen (14 Tage - Kündigungsrecht) und Sie verlieren dabei kein Geld. 


Konferenz in Warschau am 28. Oktober 2014
Pressemitteilung, November 2014

Die Konferenz zum Thema Entsendung der Arbeitnehmer nach Deutschland im Zusammenhang mit den anstehenden Änderungen im deutschen und EU Recht fand am 20.10.14 im Sitz des Business Centre Club in Warschau statt. Die Veranstalter der Konferenz waren der Verband der Betreuungsagenturen SAO und die Polnische Wirtschaftskammer in Deutschland. 

An der Konferenz nahmen namhafte Wissenschaftler, Vertreter der polnischen und deutschen Behörden sowie erfahrene Rechtsanwälte teil. Selbstverständlich war auch die Geschäftsführung des Kompetenzzentrums Vilena vertreten. 

Die Einführung des flächendeckenden Mindestlohnes in Deutschland ab dem 01.01.15 betrifft auch alle entsandten Arbeitnehmer. Die Rechtsgrundlage hierfür ist der im Artikel 3 der Verordnung 96/71 enthaltene Grundsatz. Die Arbeitsbedingungen für entsandte Arbeitnehmer können nicht schlimmer sein, als für einheimische Arbeitnehmer. 


Der Mindestlohn kommt!
Pressemitteilung, Oktober 2014

Eine begrüßenswerte Maßnahme gegen Ausbeutung ausländischer Arbeitnehmer

Am 1 Januar 2015 tritt in Deutschland ein flächendeckender Mindestlohn von 8,50 € in Kraft. Der gesetzliche Mindestlohn gilt für alle Arbeitnehmer, auch für aus dem Ausland Entsandte. Hier finden Sie grundlegende Informationen zum Mindestlohn. Sie werden an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales weitergeleitet. Unter "Ihre Fragen" finden Sie ein aktuelles Fragen und Antworten- Papier. Bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 35 - 40 Stunden verdient eine 24 Stunden Pflegekraft erstmals mindestens ca. 1300 - 1470 € brutto im Monat.

Die Preise werden ab Januar 2015 folgerichtig steigen und es wird keine legalen Angebote mehr unter 2000 € im Monat geben. Die zuständige Behörde Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) beim Zoll wird die Einhaltung des neuen Gesetzes überwachen. Es werden verstärkt deutsche Vermittlungsagenturen und abgeschlossene Dienstleistungsverträge bei deutschen Kunden kontrolliert. Als Kunde haften Sie auch, wenn das Entsendeunternehmen den Mindestlohn nicht zahlt. Alle Versuche den Mindestlohn zu umgehen werden mit Strafen bis 500.000 € geahndet. 

Besonders hervorzuheben ist, dass Unterkunft und Verpflegung nicht als Bestandteil des Mindestlohns gewertet werden.

Das Kompetenzzentrum Vilena wird selbstverstendlich der neuen Regelung Folge leisten und die Preise anpassen um Ihnen weiterhin faire Tagessätze  anbieten zu können. 

Als kostengünstige und legale Alternative bieten wir Ihnen eine Unterbringung in einem unserer Pflegeheime in Polen an. Die Pflegeheimkosten belaufen sich auf monatlich ab ca. 400 € bis maximal 865 €/ Eigenanteil. 


Vorsicht vor unseriösen Anbietern
Pressemitteilung, Mai 2014

In letzter Zeit verzeichnen wir einen rasanten Anstieg von Kundenanfragen nach einer rechtssicheren und qualitativ hochwertigen Betreuung 24 zu Hause. Enttäuschte Kunden berichten uns andauernd über die schlechte Qualität der Billigkonkurrenz im Bereich der 24 Stunden Seniorenpflege und wechseln dann zu Vilena.

Immer mehr Agenturen für die 24h Altenpflege werben mit Preisen "ab 40 € pro Tag", bzw. "ab 1190 € im Monat". Dass solche Angebote nicht seriös und legal sein können, erkennen die Angehörigen von Pflegebedürftigen Menschen erst dann, wenn die Mitarbeiterin ihren "Dienst" angetreten hat oder die Zollbehörde an der Tür klopft. Wenn Sie sich auf derartige Angebote der 24h Betreuung einlassen, ist der Ärger vorprogrammiert. Die Mitarbeiterinnen aus Osteuropa verstehen entweder kein Deutsch oder haben in der Seniorenbetreuung noch nie gearbeitet. Mehr noch: Viele von ihnen werden zur Arbeitsaufnahme in der Seniorenpflege in Deutschland vom Arbeitsamt gezwungen. Man braucht sich dann nicht zu wundern, wenn die Betreuerinnen unmotiviert und häufig mit Suchtproblemen bei deutschen Kunden eingesetzt werden.

Darüber hinaus treten die Pflegekräfte aus Osteuropa ihren Dienst ohne A-1 Nachweis (bestätigt die Legalität der Beschäftigung im Gastland) und ohne einer gültigen Europäischen Krankenversicherungskarte (EHIC, E-128) an. Viele Biliganbieter "entsenden" ihre Mitarbeiter mit einer Reisekrankenversicherung (die ausschliesslich für Urlaubsreisen vorgesehen ist) um Kosten zu drücken. Das  A-1 Dokument und die Krankenversicherung werden erst dann beantragt wenn der Zoll vor der Tür steht oder die Pflegekraft krank wird.

Wenn der A-1 Schein bei dem polnischen Sozialversicherungsträger ZUS nicht beantragt wird, findet deutsches Arbeitsrecht Anwendung. Im Klartext heisst das: die deutsche Familie wird Arbeitgeber, hat die deutschen Schutzvorschriften zu achten und haftet für die entgangenen Sozialabgaben in Deutschland. 

Fazit: Diskont-Betreuung ist legal nicht machbar. Im Zweifelsfall sollten Sie immer den Zoll kontaktieren.

Wir beraten Sie gerne

Montag bis Freitag 8:30 - 19:00

0800 65 86 225